Zähneputzen bei Alignern – darauf ist zu achten

17. Januar 2025

Sie sind diskret, flexibel und vor allem effektiv: Aligner. Die transparenten Schienen aus Kunststoff sind inzwischen eine etablierte Methode der Zahnkorrektur und vor allem bei Erwachsenen oft das Mittel der Wahl. Sie punkten vor allem durch ihre Ästhetik und Bequemlichkeit gegenüber der traditionellen Zahnspange. 

Eine erfolgreiche Aligner-Therapie stellt Patientinnen und Patienten dabei allerdings vor besondere Anforderungen an die Mundhygiene. Die Schienen werden auf die Zähne aufgesetzt und umschließen sie. Gerade vor dem Hintergrund, dass Aligner bis zu 22 Stunden am Tag getragen werden sollten, besteht daher das Risiko, dass sich unter den Schienen Plaque und Bakterien ansammeln könnten. Um das bestmögliche Ergebnis der Behandlung zu erzielen und die Mundgesundheit zu erhalten, ist eine sorgfältige Zahnpflege daher unerlässlich. 

Wie pflege ich meine Zähne während der Aligner-Behandlung? 

Die Basis jeder Zahnhygiene auch während der Aligner-Behandlung ist das regelmäßige Zähneputzen. Es wird empfohlen, die Zähne mindestens zweimal täglich, idealerweise jedoch nach jeder Mahlzeit, zu reinigen. Falls dies nicht möglich sein sollte, kann es sinnvoll sein, den Mund mit Wasser auszuspülen, um Speisereste zu entfernen und die Speichelproduktion anzuregen. Denn Speichel hat eine natürliche Reinigungsfunktion und hilft, die durch Bakterien produzierten Säuren zu neutralisieren. Neben dem Zähneputzen wird die tägliche Anwendung von Zahnseide bei der Mundhygiene empfohlen, um Speisereste aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen. 

Aligner mit weicher Zahnbürste und Spülmittel reinigen 

Doch nicht nur die Zähne müssen während einer Aligner-Therapie regelmäßig gereinigt werden, sondern auch die Schienen selbst. Da die Zahnschienen täglich 20 bis 22 Stunden getragen werden und lediglich zum Essen und zur Zahnpflege entfernt werden, ist eine sorgfältige Pflege von Zähnen und Alignern besonders wichtig. Dadurch wird das Risiko von Karies während der Behandlung minimiert und das empfindliche Gleichgewicht der Mundflora nicht gestört.  

Ähnlich wie bei der Pflege von Zahnspangen gilt auch hier: Vor dem Herausnehmen der Aligner sollten die Hände gründlich gesäubert werden. Anschließend sollten die Aligner zuerst unter lauwarmem Wasser abgespült werden. Für die Reinigung der Aligner wird eine separate Handzahnbürste und Zahnpasta verwendet. Um die Oberfläche der Aligner nicht zu beschädigen, sollte ebenso wie bei einer Zahnspange eine weiche Zahnbürste und nicht-abrasive Zahnpasta genutzt werden, also eine Zahnpasta, die nicht zu stark abschleift. Hausmittel wie Natron oder Essig sind ungeeignet und sollten vermieden werden. Ein Tropfen Spülmittel kann jedoch die Reinigung unterstützen. Zusätzlich bieten sich spezielle Aligner-Reinigungstabletten an, die gemäß den Anweisungen des Herstellers angewendet werden sollten. Eine wöchentliche Anwendung dieser Tabletten ist ausreichend und ratsam, da zu häufiges Reinigen das Material der Schienen porös machen kann.  

Gründliche Zahnhygiene schützt vor Mundgeruch 

Grundsätzlich sollten Aligner nicht wieder eingesetzt werden, ohne dass die Schienen selbst, aber auch die Zähne zuvor gereinigt wurde. Dabei schützt die gründliche Zahn- und Aligner-Reinigung nicht nur die Zähne, sie hilft auch Mundgeruch zu vermeiden. 

Die Entscheidung zu einer Aligner-Therapie erfolgt meist aus ästhetischen Gründen. Ein strahlendes Lächeln und gerade Zähne gehören hier ebenso dazu wie weiße Zähne. Eine gründliche Zahnhygiene, während der Aligner-Behandlung schützt vor Karies, Parodontitis und Zahnverfärbungen, so dass dem gewünschten Ziel nichts mehr im Wege steht.  

Sie haben Fragen rund ums Thema Zähneputzen mit Alignern? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Hans-Jürgen Müller & Kollegen in Brühl

  

Quellen:  

  • Bernard, G., Rompré, P., Tavares, J.R. and Montpetit, A. (2020). Colorimetric and spectrophotometric measurements of orthodontic thermoplastic aligners exposed to various staining sources and cleaning methods. Head & Face Medicine, 16(1). doi:https://doi.org/10.1186/s13005-020-00218-2. 
  • Das Gesundheitsportal medondo.health 
  • Hunt, O. (2001). Professional perceptions of the benefits of orthodontic treatment. The European Journal of Orthodontics, 23(3), pp.315–323. doi:https://doi.org/10.1093/ejo/23.3.315. 
  • Robertson, L., Kaur, H., Fagundes, N.C.F., Romanyk, D., Major, P. and Flores Mir, C. (2020). Effectiveness of clear aligner therapy for orthodontic treatment: A systematic review. Orthodontics & Craniofacial Research, 23(2), pp.133–142. doi:https://doi.org/10.1111/ocr.12353. 
  • Worthington, H.V., MacDonald, L., Poklepovic Pericic, T., Sambunjak, D., Johnson, T.M., Imai, P. and Clarkson, J.E. (2019). Home use of interdental cleaning devices, in addition to toothbrushing, for preventing and controlling periodontal diseases and dental caries. Cochrane Database of Systematic Reviews, 4(4). doi:https://doi.org/10.1002/14651858.cd012018.pub2. 
  • ZAGHRISSON, B.U. and ZACHRISSON, S. (1971). Caries incidence and oral hygiene during orthodontic treatment. European Journal of Oral Sciences, 79(3), pp.394–401. doi:https://doi.org/10.1111/j.1600-0722.1971.tb02028.x.